Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis

Kita „Butzemannhaus“

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Kita „Pusteblume“

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Kita „Phantasia“

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Kita „Spielhaus“

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Woran wird deutlich, dass wir ein ThEKiZ sind?

… für die Kinder …

  • unsere Kinder sind aktiv an der Gestaltung ihres Tagesablaufes und ihrer Räumlichkeiten  beteiligt
  • Sie haben direkten Kontakt zu den aktiven Vereinen unseres Ortes; wie FFW, Dorfclub, Sportvereinen u.s.w.
  • Sie sind in die Ortsgemeinschaft eingebunden

…. für die Familien …

  • die Eltern unserer Kinder können sich mit ihren Interessen, Hobbys und Berufen und ihrem Fachwissen aktiv in unseren Tageslauf einbringen
  • sie unterstützen uns bei Festen und Feiern, aber auch bei Arbeitseinsätzen
  • bringen Wünsche an uns heran (Krabbelgruppe zum besseren Kennenlernen der Erz. und Räumlichkeiten)

… für unser Team …

  • wir arbeiten transparent (Doku-Wände, Digi-Rahmen), um die Eltern immer teilhaben zu lassen
  • wir sind stets offen für Tür-und Angelgespräche, kritische Gespräche, Beratungs- und Entwicklungsgespräche
  • wir geben auch mal die Verantwortung für Wissensübermittlung an die Eltern / Fachleute ab
  • treffen Absprachen mit Eltern, EB, Vereinen zwecks gemeinsamer Nutzung von Räumlichkeiten, Gestaltung und Organisation von Feiern

…für unseren Standort …  >  wir sind ein zentraler Punkt im Ort

  • gemeinsame Nutzung der Turnhalle mit Sportverein, Tanzgruppen…
  • auf unserem Gelände findet der Weihnachtsmarkt für alle Anwohner des Ortes statt – jeder Verein, Unternehmer bringt sich ein

 

 

Kinderland am Wendewehr

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Integrative Kita „Rosa Luxemburg“ (Konsultationseinrichtung)

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Woran wird deutlich, dass wir ein ThEKiZ sind?

…Instrumente der pädagogischen Arbeit:

  • Das Kind als selbsttätiger Lerner
  • Konstruktivistisches Pädagogikverständnis
  • ressourcenorientiert, praxistauglich, wissenschaftsbasiert
  • qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung
  • Beobachtung und Dokumentation nach EEC
  • Schemas und Beachtung der Bildungsbereiche als Bestandteil des Beobachtungssystems
  • Engagiertheit und emotionales Wohlbefinden

 

…. für die Familien …

 

… für unser Team …

  • Einbindung neuer Mitarbeiter*innen in den konzeptionellen Rahmen
  • Durch gezielte Fortbildungsangebote Gesprächskompetenzen und reflexives Erzieherverhalten stärken
  • Nutzung von Ressourcen der Mitarbeiter*innen für Umsetzung der konzeptionellen Schwerpunkte
  • Fortbildung zu Beobachtung und Dokumentation
  • Gemeinsame Hospitation in anderer Kita als Impulsgeber für die Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen
  • Erkennen des „Mehrwertes“ in der Arbeit mit EEC

 

…für unseren Standort …

  • Eine Atmosphäre, wo sich Kinder und Familien willkommen fühlen
  • Raum und Möglichkeiten zum Bleiben und sich einzubringen
  • Alle Beteiligten sind Forscher und Lerner
  • Kooperation und Vernetzung
  • Öffnung in den Sozialraum
  • Verzahnung von Kita und Gemeinwesen

 

Was haben wir innerhalb des ThEKiZ-Programms realisiert? Was sind unsere nächsten Ziele?

  • Etablierung der Growing- Together- Group
  • Zusammenarbeit mit Hebamme innerhalb der Growing Together Gruppe
  • Abgeschlossene Fortbildung von 2 Erzieherinnen als Multiplikatorinnen für Early Excellence ; zu Growing Together
  • Übergangsgespräche mit individuellen Angeboten und Situationsbuch vom Nest in die offenen Flure
  • Kooperation für Elternbildungsveranstaltungen mit ehrenamtlichen Senioren und Partnern im Sozialraum
  • Story time im Nest ( Nutzung von unterstützter Kommunikation)

Weitere Etablierung zur Konsultations- Kita

  • Impulsgeber für interessierte Kitas und Institutionen
  • Vernetzung mit interessierten Kitas
  • Weitere Kooperations- und Vernetzungsstrukturen aufbauen und vorhandene pflegen