Der 2. Arbeitskreis ThEKiZ des Jahres 2025 dient unter anderem dazu, Ihnen einen Rückblick auf das ThEKiZ-Jahr und einen Ausblick auf das Programm für das nächste Jahr zu geben. Weiterhin bietet er Ihnen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen sowie aktuelle Anliegen einzubringen. Hierfür steht wie immer Frau Dr. Kretzschmar vom TMSGAF für Ihre Fragen zur Verfügung und wird uns Neuigkeiten aus dem LSZ mitteilen. Insofern Sie Fragen vorab zusenden wollen können Sie dies gerne unter ff-thekiz@fh-erfurt.de machen.
Neben den oben genannten Themen findet der Arbeitskreis unter dem Thema „Impulse für mehr Sichtbarkeit: Öffentlichkeitsarbeit in ThEKiZ“ statt.
Öffentlichkeitsarbeit ist ein Grundstein für eine starke, sichtbare und vernetzte ThEKiZ-Arbeit – nach Innen und Außen. Professionell gestaltete Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit ist ein zentraler Baustein für die erfolgreiche Weiterentwicklung. Sie stärkt das Profil des ThEKiZ, erhöht die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und schafft neue Zugänge zu Unterstützenden, Fördernden und Kooperationspartnern. Gezielte Kommunikation hilft dabei, neue Netzwerke zu knüpfen, Vertrauen aufzubauen und das Besondere Ihres ThEKiZ sichtbar zu machen. Um diese Wirkung zu entfalten, braucht es gemeinsame strategische Planung, fachliche Kompetenz und einen nachhaltigen Aufbau – aber: Der Aufwand, über die Angebote und Wirkung Ihres ThEKiZ zu berichten, lohnt sich!
Unterstützend für eine gelungene ThEKiZ-Öffentlichkeitsarbeit kann das Projekt „MedienCoPiloten“ eine wirksame Ressource sein. Wir freuen uns daher, dass Anja Zimmermann vom Projekt „MedienCoPiloten“ einen thematischen Impuls geben wird. Die „MedienCoPiloten“ haben zum Ziel, Thüringer Familienfördereinrichtungen – und somit auch ThEKiZ – mithilfe einer kostenfreien Prozessbegleitung fit im Umgang mit verschiedenen Medien und medienpädagogischen Themen zu machen. Mehr erfahren Sie hier.
Wichtige Informationen:
- Der Arbeitskreis findet hybrid statt: ist eine Teilnahme in Präsenz und digital möglich.
- Den Teilnahmelink für die Veranstaltung finden Sie hier.
- Die Veranstaltung findet im Raum 3.1.18 und online statt.
- Wir öffnen den digitalen Raum bereits um 8:45 Uhr – hier können wir gemeinsam einen Technik-Check durchführen. Herzlich laden wir vor Ort bei Kaffee & Tee zu einem „Soft-Start“ ein.
- Im Anschluss an den Arbeitskreis besteht die Möglichkeit, gemeinsam ein Mittagessen (Selbstzahlerbasis) in der Mensa einzunehmen.
- Am Nachmittag stehen wir wieder – bei Bedarf – für individuelle Gespräche zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich unter ff-thekiz@fh-erfurt.de an uns, damit wir den Nachmittag gut planen können.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen zu dem Arbeitskreis und ein Wiedersehen mit Ihnen.
Organisation: Hybride Veranstaltung, Anmeldung erwünscht bis zum 7. November 2025
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder digital teilnehmen werden.