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ThEKiZ auf dem Weg

Auf dem Weg einer Kindertageseinrichtung zu einem ThEKiZ wird, initiiert durch die Prozessbegleitung ein Team (Kompetenz- oder Steuerungsteam) aus verschiedenen Akteuren des Standortes (Kitaleitung und Teammitglieder, Eltern, Kommune, Träger, Fachberatung, Interessierte aus dem Sozialraum) gebildet. Gemeinsam wird zu Beginn des Prozesses der Status Quo der Einrichtung und des Standortes (Sozialraum) in einer Ausgangsanalyse ermittelt. Daraus werden Handlungsziele und  Handlungsschritte formuliert und entwickelt. Die Voraussetzungen der Kindertageseinrichtungen divergieren bezüglich Lage, Größe, Trägerschaft, räumliche Ausstattung, Haltung, Motivation, Fachlichkeit, Elternschaft, Sozialraum, etc., so dass ein individualisiertes, auf die Kita abgestimmtes Vorgehen nötig ist. Die Prozesse innerhalb der ersten beiden Jahre auf dem Weg zu einem ThEKiZ sind auf Grund der unterschiedlichen Ausgangslagen sehr individuell. Die Prozessbegleitungen begleiten die Kitas an den Standorten auf ihrem individuellem Weg auf Grundlage der GaBi-Entwicklungsfelder.

In den ersten 2 Jahren empfiehlt sich eine Prozessbegleitung der Eltern-Kind-Zentren.

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