Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis
Kindertagesstätte „Siedlungszwerge“
Kindertagesstätte „Butzemannhaus“
Woran wird deutlich, dass wir ein ThEKiZ sind?
… für die Kinder …
Wir leben einen transparenten und offenen Umgang mit allen Familien unseres Hauses. Kinder spüren, dass sie und ihre Familien willkommen sind.
Wir legen hohen Wert auf die Partizipation der Kinder, indem sie den Alltag in der Kita aktiv mitgestalten und erleben, dass ihre Meinungen wertgeschätzt werden.
Wir bieten vielschichtige und lebenspraktische Bildungs- und Lernangebote für die Kinder an, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Wir bieten Kindern und ihren Familien bereits vor einem regelmäßigen Besuch die Gelegenheit, Räumlichkeiten und PädagogInnen kennenzulernen, in Form einer offenen Spielstunde.
…. für die Familien …
Wir schaffen Gelegenheit, Raum und Zeit für Begegnung. Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Familie, als auch mit anderen. Wir beziehen ebenfalls unterschiedliche Generationen ein.
Wir suchen stets nach kreativen und niedrigschwelligen Möglichkeiten, allen Familien der Kita Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen. Das betrifft unter anderem finanzielle, strukturelle oder kulturelle Hürden.
Wir bieten Unterstützung, die sich stets am Bedarf der Familien orientiert.
… für unser Team …
Wir reflektieren die Wahl unserer Methoden und Zugänge zu den Kindern und Familien und richten unser Handeln nach diesen Erkenntnissen aus.
Wir setzen die innere Haltung als pädagogische Fachkräfte und die Entwicklung dessen in den Fokus. Uns ist bewusst: das eigene Handeln und Auftreten beeinflussen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes erheblich.
…für unseren Standort …
Wir pflegen die Zusammenarbeit mit verschiedenen Anlaufstellen innerhalb der Stadt Mühlhausen und öffnen schrittweise unsere Angebote für den Sozialraum. Damit tragen wir zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen bei.
Was haben wir innerhalb des ThEKiZ-Programms realisiert? Was sind unsere nächsten Ziele?
Nach einer Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Gedanken von ThEKiZ und den daraus resultierenden Konsequenzen für das eigene Handeln, entwickelten sich verschiedene Angebote, die inzwischen verstetigt und in das alltägliche Geschehen integriert werden konnten.
Darunter zählen beispielsweise:
- Spielenachmittage mit allen Generationen,
- eine offene Spielstunde am Nachmittag,
- Netzwerkarbeit mit anderen Einrichtungen innerhalb unseres Trägers,
- Kooperationen, z.B. mit einer Tagespflege für SeniorInnen oder Berufsschulen,
- Aufbau und Nutzung eines „Schrebergartens“ innerhalb des Außengeländes
- sowie eine kostenfreie Kleidertauschbörse für Kinderkleidung.
Zudem streben wir eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit an, die sowohl digital als auch analog auf verschiedenen Wegen erfolgt. Wir bemühen uns dabei um eine ansprechende und gleichzeitig informative Gestaltung, um Familien einzuladen, unsere Angebote wahrzunehmen.
Des Weiteren sind wir immer bemüht, zu allen Familien einen Zugang zu finden. Zum einen, um einen ganzheitlichen Blick auf das Kind zu schärfen, zum anderen um etwaige Bedarfe aufseiten der Familien zu ergründen.
Kita „Pusteblume“
Kita „Phantasia“
Kita „Spielhaus“
Woran wird deutlich, dass wir ein ThEKiZ sind?
… für die Kinder …
- unsere Kinder sind aktiv an der Gestaltung ihres Tagesablaufes und ihrer Räumlichkeiten beteiligt
- Sie haben direkten Kontakt zu den aktiven Vereinen unseres Ortes; wie FFW, Dorfclub, Sportvereinen u.s.w.
- Sie sind in die Ortsgemeinschaft eingebunden
…. für die Familien …
- die Eltern unserer Kinder können sich mit ihren Interessen, Hobbys und Berufen und ihrem Fachwissen aktiv in unseren Tageslauf einbringen
- sie unterstützen uns bei Festen und Feiern, aber auch bei Arbeitseinsätzen
- bringen Wünsche an uns heran (Krabbelgruppe zum besseren Kennenlernen der Erz. und Räumlichkeiten)
… für unser Team …
- wir arbeiten transparent (Doku-Wände, Digi-Rahmen), um die Eltern immer teilhaben zu lassen
- wir sind stets offen für Tür-und Angelgespräche, kritische Gespräche, Beratungs- und Entwicklungsgespräche
- wir geben auch mal die Verantwortung für Wissensübermittlung an die Eltern / Fachleute ab
- treffen Absprachen mit Eltern, EB, Vereinen zwecks gemeinsamer Nutzung von Räumlichkeiten, Gestaltung und Organisation von Feiern
…für unseren Standort … > wir sind ein zentraler Punkt im Ort
- gemeinsame Nutzung der Turnhalle mit Sportverein, Tanzgruppen…
- auf unserem Gelände findet der Weihnachtsmarkt für alle Anwohner des Ortes statt – jeder Verein, Unternehmer bringt sich ein
Kinderland am Wendewehr
Integrative Kita „Rosa Luxemburg“ (Konsultationseinrichtung)
Woran wird deutlich, dass wir ein ThEKiZ sind?
…Instrumente der pädagogischen Arbeit:
- Das Kind als selbsttätiger Lerner
- Konstruktivistisches Pädagogikverständnis
- ressourcenorientiert, praxistauglich, wissenschaftsbasiert
- qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung
- Beobachtung und Dokumentation nach EEC
- Schemas und Beachtung der Bildungsbereiche als Bestandteil des Beobachtungssystems
- Engagiertheit und emotionales Wohlbefinden
…. für die Familien …
… für unser Team …
- Einbindung neuer Mitarbeiter*innen in den konzeptionellen Rahmen
- Durch gezielte Fortbildungsangebote Gesprächskompetenzen und reflexives Erzieherverhalten stärken
- Nutzung von Ressourcen der Mitarbeiter*innen für Umsetzung der konzeptionellen Schwerpunkte
- Fortbildung zu Beobachtung und Dokumentation
- Gemeinsame Hospitation in anderer Kita als Impulsgeber für die Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen
- Erkennen des „Mehrwertes“ in der Arbeit mit EEC
…für unseren Standort …
- Eine Atmosphäre, wo sich Kinder und Familien willkommen fühlen
- Raum und Möglichkeiten zum Bleiben und sich einzubringen
- Alle Beteiligten sind Forscher und Lerner
- Kooperation und Vernetzung
- Öffnung in den Sozialraum
- Verzahnung von Kita und Gemeinwesen
Was haben wir innerhalb des ThEKiZ-Programms realisiert? Was sind unsere nächsten Ziele?
- Etablierung der Growing- Together- Group
- Zusammenarbeit mit Hebamme innerhalb der Growing Together Gruppe
- Abgeschlossene Fortbildung von 2 Erzieherinnen als Multiplikatorinnen für Early Excellence ; zu Growing Together
- Übergangsgespräche mit individuellen Angeboten und Situationsbuch vom Nest in die offenen Flure
- Kooperation für Elternbildungsveranstaltungen mit ehrenamtlichen Senioren und Partnern im Sozialraum
- Story time im Nest ( Nutzung von unterstützter Kommunikation)
Weitere Etablierung zur Konsultations- Kita
- Impulsgeber für interessierte Kitas und Institutionen
- Vernetzung mit interessierten Kitas
- Weitere Kooperations- und Vernetzungsstrukturen aufbauen und vorhandene pflegen